Home News Ziele Termine Mitgliedschaft 中文
Deutsch-Chinesische Gesellschaft
德中协会

2024

三月份 - März

Vereinsmesse
俱乐部/协会展会

Samstag 9. Märez

二月份 - Februar

Neujahrsfest
春节晚会

Samstag 24. Februar

Am Nachmittag des 24.02.2024 hat die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis e.V. in den Räumlichkeiten des Quartiersmanagement KF in der Kaiser-Friedrich-Straße 102, ihr Neujahrsfest zum Jahr des Drachens gefeiert.

Knapp dreißig Interessierte verschiedener Nationalitäten waren gekommen um gemeinsam unter Anleitung Jiǎozi (chinesische Maultaschen) zu kochen. Jiǎozi sind ein traditionelles chinesisches Neujahrsgericht zum Frühlingsfest besonders im Norden Chinas.

Gemeinsam wurde in kleineren Gruppen erst der Teig zubereitet, um dann die Teig Ruhezeit zu nutzen um aus typischen Zutaten die Füllung in einer Fleisch und einer Vegetarischen Variante zu zubereiten. Zeitgleich wurden an mehreren Tischen in Kleingruppen der Teig ausgerollt, die Füllung eingebracht und die Jiǎozi geformt.

Ein Team der Teilnehmer hat die gesamten kleinen Kunstwerke nach und nach in der gut ausgestatteten Küche gekocht. Die ersten Kostproben wurden schon gekostet, während die weiteren Jiǎozi hergestellt wurden. Anschließend wurden die Früchte der gemeinsamen Arbeit angereichert durch verschiedene leckere Soßen und von den Teilnehmern mitgebrachten Beilagen gegessen und in gemütlicher Atmosphäre geplaudert. Zum Schluss wurde dann die zum symbolischen Preis angemieteten Räumlichkeiten von mehreren Teilnehmern wieder aufgeräumt, geputzt und gespült.

2023

七月份 - July

Fest der Vereine
协会节庆

Freitag 7. July

Wir haben am Freitag den 07.07. mit „50 Jahre Neues Rathaus“ und „Tag der Vereine“ gefeiert. Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis e.V. hat sich mit einem eigenen Stand und einem Bühnenprogramm präsentiert. Wir haben uns über die zahlreichen Besucher gefreut.

Vielen Dank an alle für die großartige Unterstützung!

德中协会于7月7日参加了新市府楼50周年庆典和协会庆典,并设展台做了协会展示活动和舞台表演。 感谢所有来访者和各方的鼎力支持!

四月份 - April

Vortrag: Traditionelles Bogenschießen
传统射箭术介绍

Sonntag 2. April

二月份 - Februar

Neujahrsfest der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft

Samstag 4. Februar

Am 04.02.2023 hat die Deutsch Chinesische Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis e.V. mit Freunden das Neujahr zum Jahr des Hasen gefeiert.

In den Räumlichkeiten der Tai Chi & Wing Chun Kung Fu Akademie von Zheng Tai trafen sich die ca. 40 Teilnehmenden am Nachmittag um gemeinsam chinesische Maultaschen / Jiǎozi zu kochen. Jiǎozi sind ein traditionelles chinesisches Neujahrsgericht das auch gerne an allen anderen traditionellen chinesischen Feiertagen gegessen wird.

Unter Anleitung wurden in mehreren Gruppen erst der Teig und anschließend dir Füllung nach original chinesischen Rezepten hergestellt.

Um den Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmenden gerecht zu werden wurden in kleineren Gruppen verschiedene Füllungen, mit Fleisch, vegetarisch und vegan zubereitet.

Nach dem sehr kurzweiligen gemeinsamen kochen gab es am Abend zum Essen noch viele von den Gästen zu hause vorbereiteten Vor- und Nachspeisen. Die geplanten Mengen überstiegen das Essvermögen der Teilnehmenden bei weitem, so dass alle noch einige Leckereien mit nach hause nehmen konnten. Während des gemeinsamen Kochens war Zeit für nette Gespräche und ein gegenseitiges kennenlernen. Durch die unterschiedlichsten vereinten Temperamente und die fantasievollen Auslegungen der Kochanleitung ergab sich teilweise ein liebenswürdiges Chaos mit guter Stimmung und leckeren Ergebnissen.

Nach dem Essen wurde der gesellige Teil des Abends durch die Vorstellung der Deutsch Chinesische Gesellschaft und ihrer vergangenen und geplanten Aktivitäten von Jing Wormer eingeleitet. Besonders wurde auf die gute Kooperation mit dem Internationalen Beirat der Stadt Pforzheim und dem Kommunalen Kino/KoKi hingewiesen und die erfolgreiche Zusammenarbeit vorgestellt.

Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch die musikalische Unterhaltung der KoKi-Band, die stark zur guten Stimmung des kurzweiligen Tages beigetragen hat.

Zahlreiche freiwillige Helfer haben gemeinsam das Aufräumen der großzügig kostenlos zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten übernommen. Herzlichen Dank an die Organisatoren, vielen Helfern und allen teilnehmenden Gästen für diesen gelungenen Tag

2023年2月4日德中协会与各界友好共同欢庆兔年。

德中协会在太极咏春功夫学院40多人共同包了饺子。 饺子不仅是中国春节也是其他传统节日的最爱美食之一。

在专业人员指导下首先将饺子面团和馅料分配给了若干加工小组。

为了公平对待参与者的不同饮食习惯,将三种馅料分为肉馅,素食和纯素食后分配到了不同加工小组。

大家除了吃共同包的饺子以外,还有许多参与者带来了自家精心制做的多种开胃菜和饭后甜点等,因准备的餐饮量远远超过参与者的用餐能力,因此每个人都可以打包一些美食回家。 大家边包饺子边愉快聊天互相认识并增进了解。该多样化的组合特点和对烹饪各种富有想象力的解释形成了亲切的混乱,良好的氛围和促成了丰盛的美食。

餐后德中协会向来宾作了协会介绍,活动回顾和活动计划。并特别汇报了协会与市府国际咨询委员会和市政影院各种成功合作等。

Koki-Project乐队的演唱会给春节晚会锦上添花并划上了圆满的句号。 最后数名参与者自愿承担了现场整理等任务。 感谢活动组织者,诸多帮忙者和所有来宾。大家共度了美好的春节联欢。

2022

十一月份 - November

Herbstfest der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft

Sonntag 18. November

十月份 - Oktober

Made in China & Made in Germany- von Fake zur Qualitätsmarke

Sonntag 10. Oktober

Chinesischer Nationalfeiertag

Samstag 01. Oktober

Am Samstag den 01.10.2022, anlässlich des chinesischen Nationalfeiertags traf sich die deutsch-chinesische Gesellschaft Pforzheim zum gemeinsamen feiern im chinesischen Restaurant AsiaDong auf der Wilferdinger Höhe.

Nach einem gemeinsamen Begrüßungssekt gab Tai einen kurzen Überblick zur chinesischen Geschichte mit der offiziellen Staatsgründung der Volksrepublik China am 1. Oktober 1949, die nach dem Sturz der Republik China im chinesischen Bürgerkrieg von Mao Zedong ausgerufen wurde.

Das folgende gemeinsame Essen vom großen vielseitigen Buffet bot viel Gelegenheit für gute Gespräche in ausgelassener Stimmung. Nach dem Essen wurde noch über gemeinsame zukünftig geplante Aktivitäten diskutiert und Tai stellte seine geplante kleine vierteilige Vortragsreihe zu verschiedenen deutsch-chinesischen Themen vor. Weitere Ideen für gemeinsame Unternehmungen wurden angedacht. Insgesamt ein sehr gelungener Abend zum Gedankenaustausch und um Kontakte zu intensivieren.

我们德中协会于2022 年 10 月 1 日周六晚在东品中餐厅联欢聚餐共庆了中国国庆节。共饮香槟迎宾酒后,台先生简要介绍了中华人民共和国正式成立历史。中华人民共和国是毛泽东在中国内战中击垮国民党后在1949年10月1日宣布成立的。 丰盛多样的自助餐美食为大家互相交流提供了更加轻松愉快的氛围。 饭后大家讨论了协会近期活动计划。台先生为德中协会即将举办的关于德中话题的四个系列讲座作了简介。 大家还互动讨论了协会与其他社团将来活动合作的可能性等。 总之这是一个非常成功的交流思想和加强联系的夜晚。

九月份 - September

Brözinger Samstag

Samstag 24. September

中秋节 Mondfest

Sonntag 11. September

Mitgliederversammlung

Sonntag 11. September

Unser neuer Vorstand

Unse Mitglieder

四月份 - April

Deutsch-Chinesische Wanderung

Sonntag 10. April

三月份 - März

Deutsch-Chinesischer Abend im Kommunalen Kino

Sonntag 20. März 2022 17:00 Uhr

友谊桥 - Freunde treffen Freunde

月份 - Januar

春节录像片 - Video zum Neujahrsfest